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Kommunikation – der Allrounder mit Ecken und Kanten!

Kommunikation – der Allrounder mit Ecken und Kanten!

Dauer:2 Tage
Preis/Person:netto 850,00 €
brutto 1.011,50 €
Ziele

Kommunikation – geht sie einem mittlerweile auf die Nerven, langweilt sie oder ist sie der faszinierende Brennpunkt in unserer heutigen Welt. Wir leben in einem Kommunikationszeitalter: Dank moderner Technik, kommunizieren wir schneller und häufiger als früher…via Email, via SMS – je kürzer, desto besser. Durch dürftige Kommunikation sind Missverständnisse sowie Konflikte vorprogrammiert; Arbeitsabläufe sind gestört, eine Kostenlawine wird ausgelöst. Das Seminar macht den Teilnehmern klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für das persönliche Umfeld als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grundregeln der Kommunikation fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Schulungsinhalte
  • Notwendigkeit der Kommunikation
    • Unternehmen als Netzwerk verstehen
    • Kommunikation als Chance für reibungslose Abläufe und Erfolge
  • Verständlichkeit, richtiger Informationsfluss
    • Sender-Empfänger-Modell
    • Kommunikationsebenen, gemeinsame Gesprächsebenen
    • Distanzen
    • Empathie
    • aktives Zuhören, Hören-Hinhören, Zuhören, Da-Sein
    • Wahr-nehmung, Ein-Verständnis
    • Kommunikationskette: gedacht ? gesagt ? gehört ? verstanden ? einverstanden
    • Missverständnisse, Denkrinnen
    • Hol- und Bringschuld von Infos
    • FKK
    • situationsgerechter Einsatz von Fragetechniken (sachlich, wertend, „wer fragt führt!“, offen, geschlossen…)
  • Grundlagen der Körpersprache
  • Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung
    • „Wahr“-nehmung
    • Johari-Fenster
  • Kommunikationstechniken im beruflichen Alltag
    • Sinn und Umgang mit Small-Talk im Betrieb
    • Feedback richtig geben und annehmen
    • Umgang mit Beleidigungen
    • Schlagfertigkeit, Umgang mit Killerphrasen
    • grundlegendes zum Telefonat
    • N@tiquette bei E-Mails
    • besondere Gespräche mit Vorgesetzten (Bitt-Gespräch, Problemschilderung)
  • Konfliktgespräche
    • Konfliktarten: Beziehungs-, Ziel-, Weg-, Ressourcenkonflikt
    • Eskalationsstufen nach Glasl
    • Ich-Botschaften, Vorwürfe in Wünsche Wandeln
Termine