Der Messestand – Training für das Standteam
Dauer:1 Tag
Preis/Person:auf Anfrage
Ziele
Das Seminar bereitet das Standpersonal auf die Herausforderung auf einer Messe vor. Tipps für die Praxis sollen eine möglichst reibungslose Messebeteiligung unterstützen. Mehr noch als Messestand und Prospektmaterial ist für eine erfolgreiche Messeteilnahme das Auftreten und die Kommunikationsfähigkeit der Standbesetzung ausschlaggebend.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Voraussetzungen
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Schulungsinhalte
- Vorbereitung, Überprüfen der Standethik und Auftreten
- Erscheinungsbild, der erste Eindruck
- Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung
- Kleiderordnung, Namensschilder
- ausreichende Auslagen (Infomaterial, Stifte, Add-Ons)
- Essen, Trinken und Rauchen am Stand – die Regelung?
- Erstellen von Gesprächsleitfäden, Fragebögen, Protokollformulare oder Checklisten
- reale Zielsetzung
- In-Sich-Gehen: Messe-Team-Regeln (v.a. bei Hektik wichtig!)
- Verhalten am eigenen Stand
- Verhaltensbeobachtung unbekannter Besucher
- Ansprache von Standbesuchern, die Chance bei zögernden Besuchern ergreifen (Körpersprache, Fragetechniken, aktives Zuhören)
- Analyse des Besuchers (wichtige und unwichtige Besucher; schnelle Prüfung von Entscheidungsbefugnissen sowie Kompetenzen der Interessenten, Kundentypen: konservativ, progressiv…)
- zielgerichtete Gesprächsführung, Informieren und Präsentieren
- Gesprächsabschluss, wann sollte man das Gespräch beenden und wie?
- Reklamationen am Stand
- Wie man unliebsame Gäste wieder los wird
- zentrale Registrierung
- Umgang mit Zeitdruck, Stress bei großem Andrang und Ermüdung
- Nachbereitung
- Nachtragen von Notizen; ggf. Eintrag ins CRM-System
- Einhalten von Versprechungen (Versenden von versprochenem Material, weiteren Infos, Anrufe, Termine etc.)
Termine