Rhetorik – nicht einfach nur reden
Frei und wirkungsvoll reden können, Zuhörer überzeugen, unterhalten – ja sogar begeistern – das ist die Kunst des Redens. Die Teilnehmer lernen, Reden optimal vorzubereiten ? das A&O einer erfolgreichen Rede. Weiterhin sollen sie ihre Wirkung auf andere besser einschätzen können. Deshalb erhalten Sie während des Seminars ein konstruktives (!) Feedback zur Ausstrahlung sowie zum Auftreten. Gleichzeitig lernen sie wirkungsvolle Methoden zur Überzeugung zu benutzen. Wie setzt man die eigene Körpersprache sinnvoll ein, wie seine Stimme und weitere Sprechtechniken? Wie gehe ich mit Lampenfieber und Aussetzer um? Wie lassen sich Einwände wirkungsvoll behandeln? Das Seminar gibt den Teilnehmern viele hilfreiche Tipps dazu.
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter, Organisatoren
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
- Loriots Nudelkrise
- Grundmodell der Kommunikation
- Was verstehen wir unter ?Rhetorik??
- Infotainment oder Entertainment
- Die rhetorische Erfolgsstory des Demosthenes
- Redeanlass
- Überzeugungsrede
- Informationsrede
- Gelegenheitsrede
- Finden und Erfinden des Stoffes
- Anordnen des Stoffes/Struktur der Rede
- Einleitung, Varianten des Einstiegs
- Hauptteil, Erzählung, Beweisführung
- Schluss
- Sonderform: Problem-Lösungsformel
- Sonderform: Pro-und-Contra-Formel
- Einprägen der Rede
- Vortragen der Rede
- Persönlichkeit & rhetorischer Auftritt
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Einfluss der Körpersprache (Gestik, Blickkontakt, sich im Raum bewegen)
- zeitnahes Versenden von versprochenem Infomaterial
- Sprechtechnik (Wirkung der Stimme, Sprachstil, Artikulationsfehler, Wirkung von rhetorischen Figuren
- Atemtechnik
- Bewältigen von kritischen Situationen
- Redeangst, Lampenfieber
- Aussetzer
- Zwischenrufe, Einwände
- Schlagfertigkeit