Sie sind hier:
Kundenorientierung – Service leben

Kundenorientierung – Service leben

Dauer:2 Tage
Preis/Person:netto 850,00 €
brutto 1.011,50 €
Ziele

Die Teilnehmer lernen, warum kundenorientiertes Verhalten wichtig für jedes Unternehmen ist und wie einflussreich kundenorientiertes Verhalten sein kann. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen zu erkennen, was der Kunde w i r k l i c h will (Empathie), wie sie dessen Probleme zielgerichtet lösen und wie sie dabei vertriebsorientiert handeln.

Zielgruppe

Mitarbeiter im Kundendienst

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Schulungsinhalte

Warum ist Kundenorientierung wichtig?

Wer ist Kunde ? nur der Kunde?

Grundlagen der Kommunikation

  • Sender-Empfänger-Modell
  • Kommunikationsebenen
  • Kommunikationskette
  • Denkrinnen

Werkzeuge einer kundenorientierten Arbeitsweise

  • Kundeninformationssystem
  • Kundentypen erkennen
  • „Das Einzige, was mich stört, ist der Kunde!“
  • die Sprache des Kunden sprechen
  • mit den Augen des Kunden sehen; bewusst wahrnehmen, was der Kunde wirklich will
  • Auf den Kunden zugehen/ Kundenbeziehungen aufbauen
  • das äußere Erscheinungsbild und die Etiquette
  • sein Equipment vollständig dabei haben
  • die Kunst der regelmäßigen Pflege
  • innere und äußere Barrieren für den Kundenkontakt; Überwinden dieser Barrieren
  • Führen eines vertrauensvollen Beratungsgesprächs zur Kundenbindung
  • den Nutzen der Leistung vermitteln

Umgang mit Problemkunden

  • Ist der Kunde immer König?
  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, Leistungsabgrenzungen, ungerechte Forderungen

Die Kunst des Zusatzverkaufs

SLA (Service Level Agreement) anbieten oder ausweiten (optional)

Termine